Hallo zusammen,
heute geht es, um das Thema Nachhaltigkeit- genauer gesagt "Der Konsumkompass" von
Facts:
Erscheinungsdatum: 27.04.2020
Nachhaltigkeit
viele hilfreiche Tipps
Klappentext:
Wie viel »Öko« steckt im Bio-Apfel aus Neuseeland im Vergleich zum konventionellen Apfel vom Bodensee? Welche Kaffeepads kann man guten Gewissens kaufen und genießen? Sind waschbare Windeln mit Abhol- und Bringservice nachhaltiger als Öko-Wegwerfwindeln? Und wie viele Reisen mit dem Flieger kann sich unser Planet noch leisten? Jeden Tag stehen wir vor Konsum-Fragen wie diesen und finden statt klaren Antworten nur ein schlechtes Gewissen. Den Politikern beim Streiten zuhören, Studien wälzen, Recyclinghöfe besuchen – das alles können (und wollen) wir als Konsumenten gar nicht leisten und überblicken. Nun gibt es endlich Orientierung im alltäglichen Konsumdschungel. Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Essen, Verkehr und Reisen – Katarina Schickling ist renommierte Expertin auf dem Gebiet ökologischer Ressourcennutzung und hat alle wichtigen Informationen für ein umweltbewusstes Leben ausgewertet und einen praktischen Leitfaden formuliert – klar, fundiert und nachvollziehbar. Das Buch der Stunde für alle, die im Alltag unkompliziert und ohne schlechtes Gewissen konsumieren möchten. Nachmachen unbedingt erwünscht!
Rezension:
Dieses Buch hat einen wirklich super die Folgen des Konsums gezeigt und auch einen Überblick über viele verschiedene Kategorien, wie beispielsweise Strom, Verkehr, Müll etc.. Den Aufbau der Kapitel fand ich super, da zu Beginn immer eine Frage gestellt wurde und dann kurz (4-5 Seiten) die Frage mit vielen Fakten und Informationen beantwortet wurde. Zum Ende wurde immer kurz und knapp in Stichpunkten nochmal eine Zusammenfassung gegeben- somit hatte man als Leser nochmal genau Anhaltspunkte sein eigenes Handeln zu verändern und zu kontrollieren.
Wer sich für das Thema Nachhaltigkeit interessiert, ist auf jeden Fall bei diesem Buch richtig.
Das Buch war leicht geschrieben und deshalb auch super zu lesen. Besonders an diesem Buch fand ich außerdem, dass die Autorin persönliche Momente eingebaut hat und den Leser nicht unter Druck gesetzt hat, weil man bisher noch nicht nachhaltig konsumiert und sich verhält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen