Because it´s true


Hallo zusammen, 

heute gibt es eine neue Rezension zu "Because its true" von Kira Mohn und Kelly Moran


Facts:

2 Kurzgeschichten

272 Seiten 

Band 1


Klappentext:

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.


Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.


Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Rezension:

Because its true
Das Cover des Buches gefällt mir echt gut. 
Ich muss sagen, dass mir die zwei Kurzgeschichten gut gefallen haben. Die zwei Kurzgeschichten basieren auf zwei Bücherreihen von den Autorinnen, die in diesem Jahr erscheinen. Beide Kurzgeschichten verbindet eine "Three-Things-Challenge", die in beiden Büchern theamtisiert wird und somit zu einer kleinen Verbindung zwischen den beiden Geschichte führt. 
 
In der ersten Kurzgeschichte "Tausend Momente" von Kelly Moran geht es um eine Kleinstadt, die in mir viel Wohlfühlen hervorgebracht hat. Die Story konnte mich begeistern durch die Charaktere, die authentisch und herzlich sind. Beide haben gut zusammengepasst und konnte auch Emotionen in mir auslösen. Natürlich kann in nur knapp 135 Seiten nicht so tief in die Geschichte eingestiegen werden, was aber mich persönlich nicht gestört hat. Man konnte schnell eine Nähe zu der Story aufbauen. Der Schreibstil von Kelly ist besonders, weshalb ich etwas gebraucht habe, aber danach konnte ich gut in die Geschichte reinkommen.
 
Die zweite Kurzgeschichte "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn ist anders als die erste. Diese dreht sich um Jake, der viel Verantwortung für seinen kleinen Bruder, seinen Vater und einen Pub trägt. Da die Autorin genau über diese Protagonisten eine Buchreihe veröffentlicht, ist das Buch nicht abgeschlossen und der Fokus wurde nicht auf die Liebesgeschichte gelegt. Aufgrund der Thematik, dass Jake so viel Verantwortung trägt, konnte man schnell zu dem Protagonisten eine Verbindung aufbauen und hat mit ihm mitgefiebert. Der Schreibstil hat außerdem dazu beigetragen, dass ich gerne weitergelesen habe. 
 
Beide Geschichten sind sehr unterschiedlich meiner Meinung nach und konnte mich trotzdem überzeugen. Ich fand es leider nur nicht so gut, dass es keine unabhängige sowie abgeschlossene Geschichte ist, da ich mir hier gewünscht hätte man hätte einen Abschluss. 
9/10 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The Queen will rise

Hallo zusammen,  heute gibt es eine neue Rezension zu "The Queen will rise" von Marie Niehoff. Facts: 2. Band Fantasy Kyss-Verlag ...