Hallo zusammen,
heute mal wieder eine Rezension zu einem Sachbuch: Die 100 besten ECO-Hacks von Katarina Schickling.
Facts:
Sachbuch
Nachhaltigkeit im Alltag
Katarina Schickling
Klappentext:
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!
Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde.
Rezension:
Das Cover passt gut zu dem Buch und zeigt schon eine Vorschau, was in dem Buch alles für Themenbereiche genannt werden.
Das Buch war gut strukturiert in 5 Kapitel und hat einem viele Fakten und Informationen gegeben, die sehr interessant waren und die ich bisher auch noch nicht gekannt hatte und die auch sehr vielseitig waren durch die 5-Themenbereiche: Essen, Müll, Reisen, Energie und Shopping. Auf knapp einer Seite wird ein gute These angeschnitten in kurzen knappen Stichpunkten, was sehr übersichtlich ist. Dadurch lässt sich das Buch echt gut und leicht lesen und eignet sich, wenn man sich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag beschäftigen möchte. Ich sehe das Buch eher als Informationsmaterial und nicht als konkrete Anwendungshilfe durch die wirklich knappen Stichpunkte. Wenn man sich schon besonders mit der Nachhaltigkeit im Alltag beschäftigt hat, zeigt einem das Buch nicht viel mehr, als man schon wusste, sondern hilft einem nur nochmal mit Daten und Fakten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen